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Schuleinschreibung
Information zur "Schuleinschreibung neu" für das Schuljahr 2025/26
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an unserer Schule!
Die Schuleinschreibung wird derzeit von der Bildungsdirektion neu organisiert und in geänderter Form durchgeführt.
11. November - 22. November 2024: Datenaufnahme ohne Kind an der Wunschschule.
Ausnahme VBS: aller Voraussicht nach werden die orientation talks bereits bei der Datenaufnahme durchgeführt.
Februar 2025: Schulreifefeststellung
Ab 16. Oktober können Sie telefonisch oder über E- Mail einen Termin für die Datenaufnahme vereinbaren.
Bitte kontaktieren Sie dafür unser Sekretariat: direktion.906041@schule.wien.gv.at oder (01) 4000 561610 bzw. (01) 4000 561612
Zur Terminvergabe werden folgende Angaben über Ihr Kind benötigt:
Name, Geburtsdatum, Erstsprache, Wohnadresse, derzeit besuchter Kindergarten
Bitte geben Sie auch an, ob Sie Ihr Kind in der VBS-Klasse oder in der Regelklasse anmelden wollen.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen!
Das brauchen wir zur Schuleinschreibung:
- Geburtsurkunde
- Staatsbürgerschaftsnachweis
- Meldezettel
- Falls vorhanden: Nachweis über die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft (Taufschein)
- Sozialversicherungsnummer (E-Card)
- Brief (Einladung) der Bildungsdirektion
- Besuchsbestätigung des Kindergartens
- Arbeitsbestätigung bzw. Lohnzettel der Eltern
- ......... und - ganz wichtig - Ihr Kind!
Termine 2024/25
Tabellenüberschrift
Schulpartnerschaft
Sie als Eltern sind unsere wichtigsten Partner in unserer Arbeit mit den Kindern. Wir bemühen uns deshalb um gute Kommunikation und Kooperation mit Ihnen. Uns ist bewusst, dass wir von Ihnen viel Vertrauen bekommen und schätzen Sie als ExpertInnen für Ihr Kind.
In der Organisation Schule gibt es zwei verschiedene Gremien der Schulpartnerschaft, die zum Austausch und zur Zusammenarbeit eingerichtet sind:
- das Klassenforum/das Schulforum
- der Elternverein
Klassenforum/Schulforum
Alle Erziehungsberechtigten und die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer bilden das Klassenforum. Den Vorsitz führt die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer. Das Klassenforum muss mindestens einmal im Schuljahr tagen. Es wird bei notwendigen Entscheidungen oder Beratungen (z.B. Durchführung einer Schullandwoche, Beurteilungsform, ...) durch die Klassenlehrerin/den Klassenlehrer einberufen; kann aber auch auf Verlangen der KlassenelternvertreterInnen einberufen werden.
Beim ersten Klassenforum ist eine Wahl der KlassenelternvertreterInnen durchzuführen. Diese vertreten die Anliegen der Klasse im Schulforum.
Alle KlassenlehrerInnen, die Schulleiterin und die KlassenelternvertreterInnen bilden das Schulforum. Den Vorsitz führt die Schulleiterin. Das Schulforum tagt ebenso wie das Klassenforum mindestens einmal im Jahr, wenn wichtige Entscheidungen und Beratungen durchgeführt werden müssen: zum Beispiel die Einführung eines Schulversuches, Hausordnung, Beurteilungsformen, Abstimmung über schulautonome Tage, Erklärung zu schulbezogenen Veranstaltungen, Bestellung der Schulbücher, ...
Stimmberechtigt sind die KlassenlehrerInnen sowie die KlassenelternvertreterInnen (einer/eine pro Klasse). Nicht stimmberechtigt ist die Schulleiterin - außer bei Stimmengleichheit in Entscheidungsfällen.
Darüber hinaus können auch Elternabende durchgeführt werden
Elternverein
Der Elternverein ist:
- gemeinnützig, ohne Gewinnabsicht
- Vertreter der Interessen von Eltern und SchülerInnen
- Bindeglied zwischen Eltern und Schule
- (partei-)unabhängig
Aufgaben des Elternvereins:
- Unterstützung der Aktivitäten der Schulgemeinschaft
- Enge Zusammenarbeit zwischen Eltern, Direktion, LehrerInnen und FreizeitpädagogInnen
- Hilfe und Unterstützung für bedürftige SchülerInnen (Sozialfonds)
- Durchführung von Veranstaltungen
Organe des Elternvereins:
- KlassenelternvertreterInnen
- Gewählte FunktionärInnen des Elternvereins
- Mitglieder (alle Eltern, die den Mitgliedsbeitrag bezahlt haben)
Leistungen des Elternvereins:
- Unterstützung der Klassen (pro SchülerIn 5€)
- Unterstützung bei Projekten: z.B. "Mein Körper gehört mir", "Safer Internet"
- Organisation von Buffets bei verschiedenen Anlässen (Schulfest, Tag der offenen Tür, ...)
- Unterstützung der FreizeitpädagogInnen
- Sozialfond
- Unterstützung der Schule bei notwendigen Anschaffungen
- Organisation des jährlichen Schulfests
- Mitgliedschaft Büchereiverband
- Übernahme der Kosten des Faschingsfestes
- Hilfestellung beim Lesefest, z.B. Buchpreise
- Erstellung des Jahresberichts
- Druck und Verkauf der Schul-T-Shirts
........und noch vieles mehr
Die Wahl des Vorstandes findet bei der Jahreshauptversammlung im Herbst statt.
Kontakt
kontakt@evsonnenuhrgasse.at
Formulare und Infos zum Downloaden
Dokumente
Natrag Notfallsadresse.pdf
Notfallsadresse.pdf
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- 27. 2. 24. 15:31 by Luca-Elias Schneider
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