Breadcrumb

Navigation

Unsere Schule


Wir führen an der Schule Regelklassen, sowie pro Schulstufe eine Klasse mit dem Schulversuch „Vienna Bilingual Schooling“ = VBS-Klassen.
 

Nähere Informationen siehe auch Menüpunkt: Vienna Bilingual Schooling (VBS)

 

Wir sind eine Ganztagesvolksschule.
 

Nähere Informationen siehe auch Menüpunkt: GTVS

Unser Schulleitbild


„Kinder sollen mit viel Liebe aufwachsen, aber sie wollen und brauchen auch Normen.“ (Astrid Lindgren)
Wir achten auf ein angenehmes Arbeitsklima, in dem die Kinder einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander lernen.
Wir achten auf einen verantwortungsbewussten und toleranten Umgang mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft.
 
„Gemeinsam mit Freude lernen!“
Es ist uns wichtig, selbständiges und kooperatives Arbeiten durch verschiedene Lerntechniken zu fördern.
Wir unterstützen durch Methodenvielfalt die Entwicklung der individuellen Fähigkeiten.
 
„Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer der Kindheit, das war das Leseabenteuer.“ (Astrid Lindgren)
Wir wollen durch ein vielfältiges Angebot die Lesefreude der Kinder wecken und den Spaß am Lesen erhalten.
Wir wollen durch besonders intensive Förderung der Lesefertigkeit und des Leseverständnisses den Kindern die Welt des Wissens und der Fantasie eröffnen.

Unsere Schwerpunkte


Diese Schwerpunktsetzungen prägen unsere Schule besonders:
 

  • Seit 2007 führt die Schule den Namen „Astrid-Lindgren-Schule“.
  • Seit dem Schuljahr 2011/12 führen wir den Schulversuch „Vienna Bilingual Schooling“ - VBS.
  • Seit dem Schuljahr 2015/16: Umstellung zur Ganztagesvolksschule in verschränkter Form.
  • Seit dem Schuljahr 2018/19: Die Astrid-Lindgren-Schule ist nun ausschließlich Ganztagesvolksschule.
 

 

Astrid-Lindgren-Schule
 

  • Schulkultur auf der Basis der Werte und Haltung von Astrid Lindgren
  • Leseerziehung als besonders wichtiger Bildungsbaustein:

Aus unserem Leseförderprogramm seien dafür folgende Beispiele angeführt:

Die Kinder verbringen Lesestunden in der Bibliothek, bzw. in der Lesewerkstätte, um mit entsprechenden Materialien gefördert werden zu können.
 

Alle Klassen besuchen oft und gern Veranstaltungen rund ums Lesen und alle Kinder sind Mitglieder in der städtischen Bücherei, die ebenso gern besucht wird.
 

Astrid Lindgren wurde am 14.11. 1907 in Vimmerby in Schweden geboren. Wir feiern daher immer rund um den 14.11. ein Lesefest, das dann im April wiederholt wird.
 

Ehrenamtliche LesepatInnen unterstützen die Kinder beim Lesenlernen und -üben.
 

Aus der "Pippilothek" - ein offenes Regal im Erdgeschoß - dürfen sich die Kinder Bücher zum Lesen nehmen und wenn sie wollen, sogar behalten! Kinderbücher, für die es Zuhause keine Verwendung mehr gibt, können Sie für unser offenes Bücherregal in der Direktion abgeben und der Schule spenden. Wir stellen sie dann ins Regal und dort finden sich immer rasch dankbare Abnehmer! Danke, dass so viele Familien dieses Projekt mit Büchern unterstützen!

 

 

Vienna Billingual Schooling (VBS) - Fremdsprachliche Vorschulung Englisch
 

Der Schulversuch „Vienna Bilingual Schooling“ richtet sich an bilinguale (englisch/deutsch sprechende) Kinder. Für die Aufnahme in diese Klasse müssen die Kinder einen sogenannten „Orientation Talk“ absolvieren und von der Schule für den Schulversuch für geeignet erklärt werden.
 

In jeder Klasse unterrichtet neben der deutschsprachigen auch eine englischsprachige Grundschullehrerin. Alle Kinder mit der Erstsprache Englisch lernen zuerst in Englisch lesen und schreiben. Spätestens ab der 2. Schulstufe lesen und schreiben die Kinder in beiden Sprachen. Die Kinder erhalten in beiden Sprachen eine Beurteilung.
 

In allen anderen Klassen ("Regelklassen") gibt es Englisch als Verbindliche Übung: In der 1. und 2. Klasse integrativ, ab der 3. und 4. Klasse als verbindliche Übung im Ausmaß von einer Wochenstunde. Durch die Ganztagesschule kann auch für die Regelklassen eine Native Speaker Teacher (Frau Matthews) eingesetzt werden. Sie wird mit den Kindern in den Freizeitstunden (pro GTVS-Klasse zumeist zwei Stunden) lernen und spielen, sowie die verbindliche Übung Englisch in den 3. und 4. Klassen unterrichten.
 

Alle Englischlehrerinnen sprechen mit den Kindern und uns nur Englisch.
 

Am "English is fun - day" in Form eines Atelierbetriebes unterstützen uns auch unsere native speaker parents beim spielerischen Englischunterricht.

 

 

Ganztagesvolksschule in verschränkter Form - GTVS
 

Unterrichts-, Lern- und Freizeitstunden finden in einem sinnvollen Wechsel statt.
 

Die Entwicklung eines Freizeitkonzeptes, das bestmöglich auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist, wird in den nächsten Jahren unser Schwerpunkt im Schulentwicklungsprozess sein.
 

In den Freizeitstunden werden sowohl LehrerInnen (siehe Englisch) als auch FreizeitpädagogInnen eingesetzt. Die Freizeitstunden werden in Freizeiträumen, im Schulhof oder Turnsaal oder aber auch in zusätzlichen Räumen, wie Bibliothek oder Werkraum verbracht. Die Kinder dürfen sich dabei frei betätigen oder erhalten ein Angebot durch die betreuende Person.
 

Wir achten darauf, dass die Kinder jeden Tag ins Freie kommen.
 

In der zusätzlichen Übungsstunde wird mit den Kindern Gelerntes geübt und wiederholt. Es gibt daher in der Ganztagesvolksschule keine Hausaufgaben in der herkömmlichen Form. Bitte nehmen Sie jedoch Anteil am Lernfortschritt Ihres Kindes, indem Sie gemeinsam Bücher und Hefte anschauen und die Schulsachen gemeinsam mit Ihrem Kind in Ordnung halten.
 

Es wird jedoch auch vorkommen, dass Sie mit Ihrem Kind zu Hause üben sollen: zum Beispiel Lesen, das Einmaleins (2. Klasse), vor Schularbeiten (4. Klasse), etc.

Unser Schulgebäude

Unser Gebäude wurde im Jahr 1876 errichtet und in den letzten Jahren ständig renoviert.
 

 









Die Klassenzimmer
Bilder folgen in Kürze...
 
  
  
Die Freizeiträume
Bilder folgen in Kürze...
  


Das Restaurant

Bilder folgen in Kürze...
  


Die Schulbibliothek

Bilder folgen in Kürze...
  


Der Schulhof und der Turnsaal

Bilder folgen in Kürze...
  
 

Unsere Lesewerkstatt

Bilder folgen in Kürze...
      

      

      

      
 

Feste und Feiern


In der Schule wird nicht nur gelernt, sondern wir feiern auch gern! Wir finden uns einmal im Monat zu einer sogenannten "School assembly" im Turnsaal ein, die entsprechend gestaltet ist. Feste und "assemblies" führen uns immer wieder vor Augen, dass wir alle Teil einer großen Gemeinschaft und miteinander einige Jahre verbunden sind. Im Folgenden seien einige Beispiele angeführt.

Der Elternverein unterstützt uns dabei immer tatkräftig sowohl in finanzieller Hinsicht als auch indem viele Eltern bei verschiedenen Stationen mithelfen (Buffet, Verkauf bei Tombola oder Flohmarkt, Auf- und Abbau von Stationen,...). Wir freuen uns, wenn auch Sie sich daran beteiligen möchten!
 

Unser Schulfest
Bilder folgen in Kürze...

 
      

      

      

      
 

Einmal im Jahr feiern wir ein Schulfest, das von den LehrerInnen und vom Elternverein gestaltet wird.Der Elternverein kümmert sich um die Tombola, das Kuchenbuffet und die Finanzierung der Hüpfburg. Die LehrerInnen gestalten verschiedenste Stationen, an denen unsere kleinen, aber auch unsere großen Besucher spielen, basteln und ihre Geschicklichkeit beweisen können.
 

 

Welcome Assembly
Bilder folgen in Kürze...

          


Zu Beginn des neuen Schuljahres heißen wir unsere neuen SchülerInnen, aber auch neue PädagogInnen an unserer Schule willkommen. Dabei singen wir Lieder, die uns auf die bevorstehende Zeit einstimmen sollen und die Kinder der 1. Klassen bekommen ein kleines Willkommensgeschenk.
 

 

English is fun
​​​​​​​Bilder folgen in Kürze...

               


Da unsere Schule auch einen Sprachenschwerpunkt hat, veranstalten wir jedes Jahr den "English is fun" - Day. An diesem Tag dürfen die Kinder an lustigen Stationen ihre Englischkenntnisse erweitern. Tatkräftig unterstützt werden die Lehrkräfte dabei jedes Mal von "English native parents".
 

 

Unser Lesefest
​​​​​​​Bilder folgen in Kürze...

          
 

Rund um den Geburtstag von Astrid Lindgren (14. November), sowie anlässlich des Andersen-Tages (2. April) feiern wir ein Lesefest, das jedes Jahr unter einem anderen Motto steht. Im Schuljahr 2022/23 stehen "phantastische" Geschichten und Abenteuer  im Fokus. Die LehrerInnen und verschiedene andere Personen (Direktorin, Schulärztin, Eltern,…) lesen Bücher vor und gestalten für die Kinder eine Station zum vorgelesenen Buch.
 

 

Adventsingen
​​​​​​​Bilder folgen in Kürze...

          
 

Im Advent kommen alle SchülerInnen und LehrerInnen zusammen, um sich gemeinsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Dabei werden Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und Geschichten vorgelesen. Natürlich wird auch in jeder Woche eine neue Kerze am Adventkranz angezündet.
 

 

Faschingsfest
​​​​​​​
​​​​​​​Bilder folgen in Kürze...

               


Jedes Jahr am Faschingdienstag wird in unserer Schule ein Faschingsfest gefeiert. An vielen lustigen Stationen können die Kinder ihre Geschicklichkeit beweisen, tanzen, basteln oder sich leckere Faschingskrapfen schmecken lassen.
 

 

Verabschiedung der 4. Klassen - Leavers' Assembly
 

Am Ende des Schuljahres verabschieden wir uns von jenen Kindern und manchmal auch PädagogInnen, die unsere Schule verlassen. Dabei wünschen wir all jenen für ihren neuen Lebensabschnitt alles Gute, bevor es lautstark heißt "Wir machen Ferien!".

Astrid Lindgren

 


1907 - 2002
schwedische Kinderbuchautorin
 

Astrid Lindgren schrieb mehr als 100 Kinderbücher. Viele dieser Bücher sind so berühmt geworden, dass sie von Kindern auf der ganzen Welt gelesen werden.
 

Außerdem wurden viele Bücher verfilmt. Astrid Lindgren hat sich Zeit ihres Lebens in ihren Büchern und in Interviews und Reden für die Rechte von Kindern eingesetzt. Sie hat Kinder immer ernst genommen, war sich sicher, dass man mit Kindern über alles sprechen kann und hat von sich selbst gesagt, dass sie ihre Bücher für das Kind in sich selbst geschrieben hat.
 

Pippi Langstrumpf ist wahrscheinlich Astrid Lindgrens berühmtestes Buch. Es entstand 1941. Als ihre Tochter Karin einmal krank war, bat sie ihre Mutter, sie solle ihr von „Pippi Langstrumpf“ erzählen, einem außergewöhnlichen Mädchen, dessen Namen sich Karin spontan ausgedacht hatte.1944 schrieb Astrid Lindgren die Geschichten von Pippi Langstrumpf als Geburtstagsgeschenk für ihre Tochter auf. 1949 erschien die deutsche Erstausgabe.