Organisation

Die Kinder der GTVS bleiben verpflichtend bis 15.30 in der Schule. Danach kann bei Bedarf eine Betreuung bis 17.30 in Anspruch genommen werden (= Spätdienst).

Der Unterricht und die Freizeitbetreuung erfolgen in verschränkter Form; Unterrichts- und Freizeitstunden finden sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag statt. In der zusätzlichen Übungsstunde werden die Unterrichtsinhalte vertieft, Gelerntes wird mit den LehrerInnen wiederholt und geübt. Somit gibt es keine Hausübungen im herkömmlichen Sinn. Kleine zu erledigende Aufträge, bzw. gemeinsames Lesen zuhause unterstützen die Kinder jedoch im selbstständigen Arbeiten und in ihren Lernprozessen.

Die Betreuung in den Freizeitstunden erfolgt entweder durch LehrerInnen oder durch FreizeitbetreuerInnen. Dabei wird viel Wert auf Bewegung (drinnen und draußen) gelegt, die Kinder können spielen, basteln, lesen in der Bibliothek, bzw. erhalten diverse Angebote aus der Freizeitpädagogik.

Die Kinder erhalten in der Mittagsstunde eine warme Mahlzeit, die in Buffetform angeboten wird. Wir achten bei der Auswahl der Speisen auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Für die Auswahl des Essenslieferanten ist der Elternverein zuständig. Unser Elternverein hat sich für „MAX Catering“ entschieden.

Nach oder vor dem Mittagessen gehen die Kinder mit den FreizeitbetreuerInnen in den Schulhof um sich austoben zu können.

Kosten:

Ab dem Schuljahr 2020/21 ermöglicht die Stadt Wien die Gratis-Ganztagesvolksschule. Somit fallen für das Essen und die Betreuung bis 15:30 für die Eltern keine Kosten an.

Wenn das Kind nach 15:30 zur Betreuung angemeldet wird, sind pro Semester 118€ zu bezahlen. Die Anmeldung dafür ist nur zu Beginn des Semesters möglich.

Freizeitkonzept

Einmal pro Woche können die Kinder klassenübergreifende Freizeitangebote in Modulform besuchen. Die Kinder bleiben ca. 8 Wochen in ihrem "Kurs". Danach können sie ein neues Modul nach eigener Wahl besuchen.

Modulübersicht

Speisepläne

Text Example

Kostenpflichtige Zusatzangebote

Folgende Kurse können von den Kindern besucht werden:

- Kindersingschule der Stadt Wien: Angeboten werden Singen im Chor, Blockflöte, Klavier und Gitarre -  jeden Dienstag und Freitag in der Sonnenuhrgasse (www.musikundsingschule.wien.at)

- Brasilianischer Fußballklub: www.escolinha.at oder www.brasilianische-fussballschule.at

- Schachklub (schulschach@gmail.com)

Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Kindersingschule oder den Vereinen (Infos werden am Elternabend bzw. über schriftliche Infos bekannt gegeben). Mit Ausnahme der Kurse der Kindersingschule beginnen alle Kurse frühestens um 15.30, so dass auch die Kinder der Ganztagesklassen die Kurse besuchen können.